Gästebuch

Impressum-Kontakt

Site-History

 
  

 
 

 Nachrichten Archiv 2005

 


24.12.2005

Krippenspiel in Wildenau

Am Heiligabend um 17:30 Uhr fand erstmalig seit der Sanierung eine Christvesper mit Krippenspiel in der Wildenauer Kirche statt. Die Veranstaltung unter Leitung von Gemeindepädagoge Dirk Lehner wurde von den Wildenauern gut besucht. Gemeindepädagoge Lehner hielt eine Predigt und es wurden gemeinsam einige Weihnachtslieder mit Orgelbegleitung gesungen. Danach wurde das Krippenspiel (in einer Kurzfassung) aufgeführt, welches von Juliane Zwiebel organisiert wurde. Auf den Bildern (siehe Link unten) kann man einen kleinen Eindruck davon gewinnen.  der Webmaster (webka)

>>> Bilder zum Artikel


aus der Elbe-Elster Rundschau vom 14.11.2005

Die Gefallenen geehrt

Die Gedenkfeier der Stadt Schönewalde zum Volkstrauertag fand gestern im Ortsteil Wildenau statt.

In der Kirche, wo noch einen Tag zuvor Baumaschinen standen, hielt Pfarrer Dirk Lehner am Vormittag einen Gedenkgottesdienst ab. Anschließend legten Schönewaldes Bürgermeisterin Irene Kluge und Oberst Eckard Wiegand, der Standortälteste der Bundeswehr Holzdorf, vor dem Denkmal einen Kranz nieder. ... (Christian Nitsche)

>>> Bild zum Artikel


01.11.2005

Happy Birthday

Die Homepage von Wildenau ist heute 5 Jahre alt geworden.


aus der Elbe-Elster Rundschau vom 15.09.2005

Auch der Rettungsweg wurde kürzer

Seit wenigen Tagen gibt es einen befestigten Weg zwischen Wildenau und Werchau. Nicht nur für die Anwohner, sondern insbesondere für die DRK-Rettungswache in Werchau ist dieser bedeutungsvoll, da das Fahrzeug jetzt bei einem Hilferuf aus Richtung Schönewalde schneller vor Ort sein kann. Seitens des Amtes Schlieben war der Weg bereits vor Jahren bis an die Gemarkungsgrenze von Werchau gebaut worden. Jetzt hat auch die Stadt Schönewalde ihren Abschnitt realisieren können. Mehrmals war dieser im Investitionsprogramm, konnte aber nie in Angriff genommen werden. Zur feierlichen Übergabe hatten die Schönewalder nun ihre Nachbarn aus dem Schliebener Land eingeladen, um den Weg einzuweihen.  (gz)


08.09.2005

Straße zwischen Wildenau und Werchau fertig

Im Rahmen der Fördermaßnahmen “Ländlicher Wegebau” konnte nun am 08. September 2005 die Straße zwischen Wildenau und Werchau zur Nutzung übergeben werden.

Zur Freude aller Radfahrer, Skater und Wanderer kann die neue Asphaltstraße ab sofort genutzt werden. Auch für die Landwirtschaft ist diese Straße eine Bereicherung. Nach der Freigabe der Straße saßen alle Beteiligten noch gemütlich bei Kaffee, Kuchen und Grillspezialitäten zusammen.  (webka)

>>> Bilder zum Artikel


aus der Elbe-Elster Rundschau vom 23.07.2005

Zwischen Wildenau und Werchau wird gebaut

Ein lang geplantes Vorhaben im ländlichen Wegebau kann jetzt verwirklicht werden: Zwischen Wildenau und Werchau wird gebaut. Die bisherige Verbindungsstraße soll ähnlich der zwischen Grassau und Dubro hergerichtet werden.

Die 1,7 Kilometer lange Fahrbahn wird mit Bitumen befestigt und erhält Ausbuchtungen, so dass entgegenkommende Fahrzeuge einander rechtzeitig ausweichen können. Dafür wurden Fördermittel bewilligt, die inklusive Planungskosten 70 Prozent der Gesamtsumme von 113 000 Euro ausmachen. Bis Ende Oktober soll der Weg fertig gestellt sein.  (gz)

Kommentar: Endlich! Das wurde auch mal Zeit.


aus der Elbe-Elster Rundschau vom 22.07.2005

Geheimrezept: Gurken-Dünger aus Disteln und Brennnesseln

Wildenauer präsentiert 42 Zentimeter langes Schlangengewächs

42 Zentimeter Länge und 1300 Gramm Gewicht - Sven Günther legt in der "Gartenolympiaden- Kategorie Gurke" tüchtig vor. In der vergangenen Woche erntete er das Prachtstück, das schließlich als Schmorgurke in den Ofen kam. Im April hatte der Hobbygärtner aus Wildenau das grüne Gemüse gepflanzt. Das ungewöhnliche Wachstum führt der Wildenauer auf sein Geheimrezept zurück. Denn: Ein Mal in der Woche bekommen die Pflanzen einen selbst angelegten Dünger. "Die Brühe besteht aus Brennnesseln und Disteln", erzählt der 34-Jährige. Und damit seien Größe und Gewicht des jetzt als Wettbewerbsteilnehmer auserkorenen Gewächses gar kein Einzelfall: Die anderen Gurken würden eigentlich genauso groß. "Ich ernte sie nur früher, wenn sie noch kleiner sind, denn sonst schaffen wir es mit dem Verzehr nicht", sagt Sven Günther. Dabei helfen ihm neben der Ehefrau (noch nicht! - Anmerkung vom Webmaster) die zwei Kinder und die Schwiegermutter. 40 Gurken habe er in dieser Saison von den fünf Pflanzen schon geerntet.

Damit aber nicht genug. Denn auch Kohlrabi, Zucchini, Karotten und Tomaten finden sich auf dem Grundstück der Günthers. "Obst und Gemüse müssen wir gar nicht mehr einkaufen, weil wir alles im Garten haben", erzählt Sven Günther. Vor fünf Jahren habe er seine Leidenschaft fürs Gärtnern entdeckt, kaufte ein Gewächshaus und probierte sich an Gurken- und Tomatenpflanzen. "Manchmal hatte ich Auberginen oder Paprika, aber mit Gurken und Tomaten habe ich die besten Erfolge erzielt." Und das, obwohl sich die Pflanzen angeblich nicht vertrügen. "Bei mir vertragen sie sich schon", so Sven Günther. Die Rundschau sucht auch weiterhin die schönsten Gartengewächse dieser Saison. …….  (cd)

>>> Bild zum Artikel

Kommentar: Super Sven !

Nachtrag: 20 Euro Einkaufsgutschein für den BayWa-Markt gewonnen.


aus der Elbe-Elster Rundschau vom 21.04.2005

Nachwuchs in Wildenau

Rico Wille heißt der neue Erdenbürger Wildenaus, der sich hier von Mama Birgit Wille genüsslich in den Schlaf streicheln lässt. Am 18. April gab er um 11.38 Uhr im Herzberger Kreiskrankenhaus seinen ersten Ton von sich. Papa Sven Günter war ganz stolz, als er zum ersten Mal kurz nach der Geburt seinen Sohn, der 3 885 Gramm schwer und 52 Zentimeter lang war, im Arm hielt. Die vierjährige Schwester Selina ist damit nicht mehr jüngster Einwohner von Wildenau.  (Serena Nittmann)


08.02.2005

Die Bilder vom diesjährigen Zampern sind online

Auch dieses Jahr zog wieder eine Schar  von über 25 lustig verkleideten "Zamperfreaks" bis spät Abends durchs ganze Dorf. ( Leider aber doch sehr spät und nicht mehr komplett ! ) Speis, Trank und Geld gab es auf der Tour reichlich. Vielen Dank dafür an alle Spender. Die Bilder mit den Highlights kann man in der Bildergalerie bewundern. Viel Spaß dabei !

>>> Hier geht's zu den Bildern


aus der Elbe-Elster Rundschau vom 19.01.2005

Wildenau: "Tatort" Gemeindehaus

Nachdem in den Vorjahren Haupt- und Parkstraße in Wildenau erneuert wurden, konnte 2004 im Gemeinschaftshaus gemalert und der Fußboden saniert werden. 3000 Euro gab es dafür. Die Arbeiten haben die Einwohner unter Leitung des Ortsbeirates mit großem Engagement selbst initiiert. 2005 sind Gelder für Sanitäranlagen im Haushaltsplanentwurf vorgesehen.  (gz)



 




 
Wenn jemand noch alte Nachrichten oder sonstige Infos hat die hier rein sollen, bitte ich um eine Benachrichtigung!  
 
     
 

 

  Home    News    Allgemeines   Lage    Geschichte    Wirtschaft    Feste    Zampern    Bildergalerien    Links    Wetter   Fun    Gästebuch    Kontakt    Site-History