Gästebuch

Impressum-Kontakt

Site-History

 
  

 
 

 Nachrichten Archiv 2001

 


aus der Elbe-Elster Rundschau vom 19.11.2001

Saniertes Denkmal in Wildenau eingeweiht

In Wildenau wurde anlässlich des Volkstrauertages das restaurierte Kriegerdenkmal eingeweiht. Zuvor waren die Gäste zum Festgottesdienst mit Pfarrer Dirk Lehner in die Kirche eingeladen. Bürgermeister Siegfried Rieger las zusätzlich mit fünf Mädchen und Jungen aus Wildenau Auszüge aus Briefen Gefallener, eines Mädchens, welches das Konzentrationslager nicht überlebte und einer Frau, die an den Folgen einer Schiffskatastrophe starb. Kurt Dimde war es, der die Denkmalrestaurierung angeschoben hatte. Klaus-Dieter Wollschläger aus Wildenau wusste, dass dieses Denkmal für die Gefallenen des ersten Weltkrieges 1922 mit einer kleinen Festschrift eingeweiht worden war. Nun sind rechts und links davon zwei Steine hinzugekommen, auf denen die Namen der 32 Gefallenen des zweiten Weltkrieges aus Wildenau zu lesen sind.


01.11.2001

Happy Birthday

Die Homepage von Wildenau ist heute 1 Jahr alt geworden.


aus der Elbe-Elster Rundschau vom 20.09.2001

Dorfstraße zu eng?

Gegen 13.30Uhr wurde die Polizei nach Wildenau gerufen. Dort hatte es auf der Dorfstraße eine Kollision zwischen einem Traktor mit einem landwirtschaftlichen Arbeitsgerät und einem Pkw gegeben. Beide Fahrzeugführer lehnten die Schuld an dem Zusammenstoß ab. Die Unstimmigkeiten konnten vor Ort auch in Anwesenheit der Polizisten nicht geklärt werden, so dass die Sache nun amtlich weiter bearbeitet wird. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.


aus der Elbe-Elster Rundschau vom 07.08.2001

"Antonia " kam zur Spätvorstellung - Wildenauer begrüßten viele Prominente

Das gab es eigentlich noch nie. Samstag Nachmittag und das Festzelt war bis auf den letzten Platz gefüllt! Wer zu spät kam, hatte es schwer, noch einen Platz zu finden. Zur Kaffeetafel waren alle Senioren der Großgemeinde Wildberg eingeladen. Die etwa 120 Damen und Herren warteten gespannt, was sich die Wildenauer Organisatoren ausgedacht hatten. Sie kündigten ein Programm an, zu dem Gäste aus dem "In- und Ausland " herangeholt wurden. Viele der Gäste staunten nicht schlecht, denn hinter der Prominenz versteckten sich die jüngsten Wildenauer , so Frederike Ullrich und Isabelle Wurm, die das "Heidi-Lied " sangen. Aber auch die 59-jährige Erika Schmidt strotzte nur so vor Lebensfreude und imitierte Trude Herr. In mehr als einer Stunde brachten elf Kinder und Jugendliche die Zeltwände zum "Wackeln" . Fünf erwachsene Paare zeigten Country-Tänze mit viel Temperament. Neben "Antonia", den "Flippers " und "DJ Ötzi " lieferte der "Abschnittsbevollmächtigte" aus Sachsen, alias Matthias Bucke, einen gewaltigen Kracher. Das Sächseln schien ihm in die Wiege gelegt zu sein. Er drohte den Gästen charmant an: "Wenn ihr nisch mitmachd und fröhlich seid, dann gommd ihr alle in den Gnast. " Das wollte niemand, und so stieg die Stimmung noch mehr an. Sogar am Abend beim Tanz gab es dann eine spontane Wiederholung von einigen Programmteilen. Und wie es Tradition ist, kamen am Sonntag die Männer zusammen, um das Zelt abzubauen und im Anschluss das Fest beim Frühschoppen ausklingen zu lassen. Für die Frauen blieb ebenfalls genügend Arbeit im Gemeindehaus, denn alles musste wieder in Ordnung gebracht werden. "Jetzt schlafen wir wieder ruhiger. Es ist ja nicht nur das Einstudieren des Programms, das Tumult mit sich bringt, sondern viele organisatorische Dinge liegen an", erklärte Birgit Freiwald. Ilona Bucke bekräftigt: "Wir bleiben dabei, am ersten Wochenende im August wird im nächsten Jahr wieder gefeiert. " Und dann gibt es dazu erneut Ideen und Künstler, die wieder in Wildenau auf der Bühne stehen wollen.  (Serena Nittmann)

Kommentar: Schau mal einer an da war richtig was los.


aus der Elbe-Elster Rundschau vom 03.08.2001

Auch Wildenau feiert

Dass auch kleine Dörfer groß feiern können, wollen die Wildenauer an diesem Wochenende beweisen. Heute Abend starten sie mit einem Lampionumzug , später darf das Tanzbein geschwungen werden. Am Samstagnachmittag sind die Senioren zur Kaffeetafel eingeladen. Die Jugend dürfte abends bei der Disco zum Zuge kommen. Mit einem Frühschoppen wird am Sonntagvormittag der gemeinsame Zeltabbau "versüßt ".   pos


08.06.2001

Ein neues Design für die Homepage

Die Homepage hat jetzt ein neues Design. Ich hoffe es gefällt.


aus der Elbe-Elster Rundschau vom 05.02.2001

Endlich wieder was los !

Wildenauer Jugend war Samstag auf "Dorftour"

Das Zampern ist ein alter Brauch, den die Menschen in der Fastnachtszeit wieder aufleben lassen. Aber für die Wildenauer Jugendlichen ist dieser Treff nicht einfach nur "Zampern", denn so wie Ramona Kletke gestand, ist es fast der einzigste Tag, an dem sich alle treffen. Sie meint: "Der Termin ist schon lange vorher bekannt, so dass auch alle die Möglichkeit haben, sich frei zu kämpfen. Denn es ist nun mal so, dass viele von uns durch Arbeit und Ausbildung in alle Winde verstreut sind."

Und so trafen sich Samstag nach 10 Uhr rund 25 Jugendliche im Club, um sich dort vorzuwärmen. "Wir sind nur Original Wildenauer und fast Angeheiratete. Denn hier sind zwar Pärchen erlaubt, aber einen Ring auf der linken Hand dürfen sie noch nicht tragen", gestanden die lustigen Typen.

Dass so eine Runde durch das Dorf ganz schön schwere Arbeit ist, merkten die Wildenauer erst, als sie wieder im Club angekommen waren. Die Eier kamen noch zum Abschiedsschmaus in die Pfanne. Da im Jahr über nicht so recht was los ist im Club, irgendwer immer fehle, wurde der nächste große Treff wieder auf Pfingstsamstag anberaumt. Da gibt es eine große Grillfete. Auch Zamper-Cheforganisatorin Birgit Wille kann dann wieder dabei sein. Sie blieb zu Hause, denn in wenigen Wochen wird die Wildenauerin ihr Baby in den Arm halten.                (Serena Nittmann)


01.11.2000

Eintrag Nr.1

Wildenau hat eine eigene Homepage

Ab dem heutigen Tag hat Wildenau eine eigene Homepage und ist somit weltweit im Internet erreichbar. Die Idee zur Erstellung dieser Internetseite war, die Bilder vom Zampern für alle verfügbar zu machen, da nur wenige eigene Bilder davon haben. Dann kamen aber noch ein paar Informationen zu unserem Dorf hinzu und noch einiges Weiteres. Vorallem diese Nachrichtenseite hier. An dieser Stelle erfahrt Ihr ab nun immer alle Neuigkeiten die unseren Ort betreffen und Ihr könnt Berichte über Veranstaltungen lesen. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Betrachten der Homepage. Und vielleicht möchtet Ihr euch ja mit eigenen Inhalten daran beteiligen.  (der Webmaster) 



 




 
Wenn jemand noch alte Nachrichten oder sonstige Infos hat die hier rein sollen, bitte ich um eine Benachrichtigung!  
 
     
 

 

  Home    News    Allgemeines   Lage    Geschichte    Wirtschaft    Feste    Zampern    Bildergalerien    Links    Wetter   Fun    Gästebuch    Kontakt    Site-History