Rasenmähermann

Dünne Nebelschleier verhüllen den jungen Morgen. Vögel begrüßen singend die Sonne, die sich sachte im Osten erhebt um den zarten Nebel zu lichten und einen neuen Tag zu beginnen. Von hübschen Jungfrauen träumend liege ich Bett. Es ist 5.30 Uhr. Draußen öffnet sich im nachbarlichen Anwesen langsam die Haustür und ein weißhaariger Herr, mit Shorts und Poloshirt bekleidet erscheint auf der Türschwelle, er wartet kurz, um dann raschen Schrittes zur Garage neben dem Haus zu gehen. Er schließt das Garagentor auf und öffnet es. Trotz jahrelanger intensiver Pflege gibt es einen erbärmlich jaulenden Ton von sich, ehe es mit lautem Getöse in die obere Halterung klappt. Für einen Augenblick verstummt das Morgenlied der Vögel und auch ich werde kurz wach, schlafe aber wieder ein.

Derweilen macht sich der ältere Herr in der Garage über das Objekt der Begierde her. Es klappert und rumort und dann wird der Stolz des Hobbygärtners langsam wie in einer feierlichen Prozession hinausgeschoben. Ein funkelnagelneuer Honda HRH 536 HX Rasenmäher mit 53 cm Schnittbreite. Gerade ausreichend für die 20 qm feinsten englischen Rasens. Der ältere Herr holt noch einmal tief Luft und zieht energisch am Seilzug um das 5,5 PS Monster zum Leben zu erwecken. Der Motor stottert kurz auf und erstirbt. Nach Dreizehn weiteren Startversuchen gibt der ältere Herr erstmal auf.

Mittlerweile ist es 5.50 Uhr und ich bin endgültig wach. Also wird erstmal ein Kaffee gekocht. Derweilen montiert der ältere Herr am Gerät herum, bis ihm einfällt, den Benzinstand zu überprüfen. Fluchend stapft er in die Garage. Ein weiteres mal rumort es in der Garage und als mit einem lauten Knall der Benzinkanister vom Regal fällt hört man noch weitere Flüche. Nur noch wenige Vögel trauen sich mittlerweile den Morgen zu lobpreisen. Nachdem die Maschine nun erfolgreich betankt ist, wird ein weiterer Startversuch unternommen.

Es ist 6.04 Uhr. Der Motor springt an und das Mähen kann beginnen. Immer schön in Bahnen wird der englische Rasen auf 3cm heruntergesäbelt. Die Milch in meinem Kaffe wird sauer und alle Vögel bis auf ein paar Elstern nehmen Reißaus. Ich brülle aus dem Fenster, was dieser Lärm soll, aber der ältere Herr kann mich nicht hören. Dieser hat unterdessen die Selbstfahrautomatik des Mähers deaktiviert und schiebt das Gerät langsam, aber ganz langsam über den englischen Rasen. Um 6.45 Uhr sind die 20 qm auf 3cm runtergestutzt und es kehrt Ruhe ein.

Der ältere Herr stapft pfeifend in die Garage um seinen Zollstock zu holen. Als er die ersten Grashalme vermisst, wird sein Gesicht kreidebleich. Nach 56 weiteren Messungen steht die Katastrophe fest. Der Rasen ist immer noch 0,5 cm zu lang! Also wird die Schnitthöhe verstellt und das Brimborium beginnt von vorn. Unterdessen haben auch die Elstern die Nachbarschaft verlassen und sind nach Süden gezogen. Ich habe mir einen soliden Ziegelstein besorgt und ihn in vier Teile zerteilt. Nach 2 Fehlwürfen landet ein Teil auf dem Rasen, direkt vor dem herannahenden Mähmonster.

Der immer noch sehr erregte ältere Herr bemerkt die Falle zu spät. Langsam schieben sich die 5,5 PS über den Stolz der deutschen Bauindustrie. Kurz darauf erfolgt ein gewaltiger Knall, als sich die Messer des Rasenmähers mehrfach um die Motorachse wickeln. Der Motor blockiert und hustet undefinierbare Metallteile aus.

Es ist jetzt 7.02 Uhr und es herrscht Totenstille. Ohne ein Wort zu sagen und mit gesenktem Haupt schlurft der ältere Herr ins Haus zurück. Allmählich kommen die Vögel wieder zurück um ihren Gesang fortzusetzen.

Als ich später am Abend einen Spaziergang mache, treffe ich auf den ältern Herrn, der mir vom grausamen Schicksal seines Rasenmähers erzählt. Ganz so schlimm wäre es ja dann doch nicht, meinte er. Durch den Abschluss einer Rasenmäherzusatzversicherung würde ihn der Schaden kein Geld kosten. Einen neuen Mäher hätte er auch schon ins Auge gefasst mit 78cm Schnittbreite und 10,3 PS. Noch während des Gesprächs höre ich ein leises Geräusch, ein leises "Platsch" und auf einmal regnet es tote Vögel vom Himmel....

Kommentar: Das kommt mir irgendwie bekannt vor.